Aerobic

Wir sind die Abteilung Aerobic im SV Borsdorf 1990 e. V.

Seit vielen Jahren gestaltet unsere Übungsleiterin Sandra Boitz die Aerobic-Stunden als ganzheitliches Fitness-Programm. Zu motivierender Musik werden alle Muskelgruppen angesprochen.

Nach einer Erwärmungsphase starten wir ein Aerobic-Training mit einer stets neuen Choreographie. Oft frage ich mich, wie aufwändig es doch sein muss, sich immer neue und anspruchsvolle Abläufe auszudenken. So wird nicht nur der gesamte Körper, sondern auch der Geist gefordert, denn jede ist bemüht, den Ablauf möglichst fehlerfrei zu absolvieren. Anschließend werden wir durch ein moderates Muskeltraining gefordert, bei dem teilweise Gewichte, Gymnastikbänder u.ä. eingesetzt werden oder einfach mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird. Die abschließenden Minuten gehören der Entspannung und Dehnung.

Unsere Abteilung hat zurzeit 35 Mitglieder. Zum Training sind durchschnittlich 20 bis 25 Bewegungswillige anwesend. Klar – manchmal steht ein Konzert, ein Schnupfen oder auch der innere Schweinehund im Weg. Allein in diesem Jahr haben wir 5 neue Mitglieder gewinnen können. Dabei bewegt sich das Alter der Frauen (nein – das ist keine Diskriminierung, denn Männer gibt es bei uns noch nicht) zwischen 24 und 80 Jahren.

Wie man daran sehen kann, ist es nie zu früh und auch nie zu spät, mit dem Training zu beginnen. Wir können nur gewinnen: an Körperkraft, Beweglichkeit und natürlich Spaß.

Eine Tradition ist z.B. am Rosenmontag im Kostüm zu erscheinen und sich zu bewegen.

Wir veranstalten auch jedes Jahr ein Sommertreffen und eine Weihnachtsfeier, bei denen wir in gemütlicher Runde zusammensitzen. Zu runden Geburtstagen feiern wir auch mal mit einem Becher Sekt oder Wasser und Knabbereien. Bei diesen Gelegenheiten freuen wir uns stets, die Gründerin der Abteilung Aerobic Brigitte Boitz mit begrüßen zu dürfen. Viele Freundschaften haben sich in unserer Gruppe bereits gebildet.

Ich persönlich freue mich seit vielen Jahren und jede Woche auf unser gemeinsames Training unter Sandras professioneller Anleitung.

(Marion Pohle)

Kontakt: aerobic@svborsdorf.de – Ansprechpartnerin: Sandra Boitz

Montags: 18.25 – 19.45 Uhr

Übungsleiterin: Sandra Boitz (Lizenz als Fachübungsleiterin Gymnastik/Tanz DTB-Aerobic-Trainerin Basic -Lizenz als Übungsleiterin “Sport in der Prävention und Rehabilitation“ – Schwerpunkt allgemeine Prävention)