Elefant, Tiger & Kids beim Borsdorfer Rhönrad zu Gast

Im Frühjahr dieses Jahres kam der MDR in unsere Halle und interessierte sich für eine Besondere unter unseren Sportarten, das Rhönrad-Turnen. Es entstanden eindrucksvolle Bilder und Videos unseres faszinierenden Sports.

Was ist Elefant, Tiger & Kids?

Sechs Jugendliche im Alter von 13-16 Jahren erleben in drei Wochen im Zoo die abenteuerlichste Zeit ihres Lebens. Die Kids haben einen gemeinsamen Traum: Sie wollen Tierpfleger werden. Ohne Eltern leben sie als kleine Zoo-WG zusammen und bekommen als Praktikanten einzigartige Einblicke in ihren Traumberuf und stemmen ein gemeinsames Projekt, dass sie am Ende Zoo und Besuchern hinterlassen.

Was wurde denn in Borsdorf gemacht?

Innerhalb dieses Formates ging es unter Anderem um das Thema Feldhamster. Um den Tieren nicht nur in der Natur sondern auch in ihren Bewegungen möglichst nah zu sein, führte es die Kids zu uns nach Borsdorf.

Die Borsdorfer Trainerinnen Susanne Steinert und Melanie Hentschel kümmerten sich um die erste Begegnung mit den Sportgeräten und führten sie langsam an die wichtigsten Bewegungsabläufe. Die Kids hatten Respekt und auch nach den ersten Anläufen sehr viel Spaß.

Man fühlt als Zuschauer regelrecht mit, wie schwer es sein muss seinen Körper, vor Allem über Kopf, im Griff zu behalten und nicht einfach wie ein nasser Sack herunter zu fallen. Koordination, Körpergefühl, Orientierung, Kraft und eine gute Selbsteinschätzung spielen eine große Rolle bei der Führung eines solchen Sportgerätes.

Den Abschluss des aufregenden Besuches bildete eine Challenge, die die schnellsten rollenden Zoo-Praktikanten küren sollte. Die Gewinner durften dann eine Abschlussrunde im Hamsterkostüm drehen.

Zu sehen in der ARD Mediathek – Klick hier TEIL 1

Oder Video Teil 1 hier direkt anschauen:

Zu sehen in der ARD Mediathek – Klick Hier Teil 2

Oder Video Teil 2 hier direkt anschauen:

(Macher des Filmmaterials: MDR/Cineimpuls Leipzig ; Freigabe zur Nutzung des Filmmaterials für unsere Webseite wurde erteilt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.