Zum zweiten Mal richtete die Abteilung Tischtennis des SV Borsdorf eine Landesmeisterschaft aus; diesmal war die Altersklasse ‚Jugend 19‘ zu Gast in unserer Gemeinde. Die 24 besten Mädchen und Jungen aus ganz Sachsen spielten am dritten Advent (15.12.2024) in der Borsdorfer Mehrzweckhalle die Sachsenmeister aus.
Bürgermeisterin Birgit Kaden ließ sich die Chance nicht nehmen, die Sportlerinnen und Sportler sowie deren Betreuer, Familienangehörige und mitgereiste Fans willkommen zu heißen. Besondere Erwähnung fand dabei der 13-jährige Franz Meinhardt vom heimischen SV Borsdorf, der sich überraschend für das Turnier der bis zu fünf Jahre älteren qualifizierte.
Um dieses Event realisieren zu können, bedurfte es wieder einiger Vorbereitung. An dieser Stelle seien die fleißigen Helfer erwähnt, die Abteilungsleiter Falko Graul zur Seite standen. In erster Linie war da Frank Richter, der von der Planung über den Aufbau bis zur Durchführung immer mit anpackte und als Vereinsvorsitzender stets im Austausch mit der Gemeinde stand. Darüber hinaus waren Christian Karl, Klaus Peukert, Wilhelm Kniza und Janko Meinhardt trotz der Adventszeit immer für eine Aufgabe zu haben. Letzterer sorgte am Tag des Geschehens für einen angemessenen Imbiss und wurde dabei von Thomas Karthe unterstützt. An den Zählgeräten waren zusätzlich Fabian Pudmensky, Paul Patzschke, Tim Glomsda und Ulrich Remler im Einsatz. Überwacht und regeltechnisch betreut wurde die Landesmeisterschaft von unserer Borsdorfer Oberschiedrichterin Stefanie Zibis.
Da die kleinen Plastikbälle mit über 100 km/h an den Tischen hin und her fliegen, gibt es für derartige Turniere auch bestimmte Begrenzungsmaßnahmen. Zu diesem Zweck investierte der SV Borsdorf im Vorfeld in neue Banden und bedankt sich hiermit bei den Sponsoren Eurovia, B & B Sonnenschutz GmbH und Erdbaulabor Leipzig GmbH.
Im sportlichen Teil gab es einige hochklassige Partien zwischen den Spielern mit teilweise über 2000 livePZ-Punkten. Am Ende erkämpften sich Katja Weller bei den Mädchen und Onufrii Hoian bei den Jungen (beide vom SV Dresden-Mitte) die Landesmeisterpokale.
Erwartungsgemäß musste Lokalmatador Franz Meinhardt sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Clemens Tinkl (TSG Markkleeberg) viel Leergeld zahlen. Aber er nahm es gelassen und hatte seinen Spaß gegen Johannes Faltermaier (Hohenstein-Ernstthal), Johannes Tinkl (Rotation Süd Leipzig) und Jakub Breitkopf (TTV Dresden).
Sein Blick geht nun nach vorn, denn in der kommenden Saison finden die Landesmeisterschaften der ‚Jugend 15‘ im Bezirk Leipzig statt. Da sowohl die Teilnehmer als auch der sächsische Tischtennis-Verband nur lobende Worte für unsere Ausrichtung fanden, steht einer Bewerbung dafür nichts im Weg. Im November 2025 hätte der SV Borsdorf sogar berechtigte Hoffnung auf mehrere Qualifikanten, die mehr als eine Statistenrolle spielen könnten.