Erstmals in der Vereinsgeschichte war der SV Borsdorf 1990 e.V. Gastgeber der Landesmeisterschaften der Damen und Herren im Tischtennis. Am dritten Wochenende des neuen Jahres kamen somit die besten Spielerinnen und Spieler Sachsens in unsere Gemeinde, um die Landesmeistertitel in den einzelnen Wettbewerben auszuspielen. Die Zweifeldhalle zählte täglich etwa 300 Personen.
Offiziell eröffnet wurde die Veranstaltung durch Thomas Neubert, Präsident des Sächsischen Tischtennisverbandes, STTV-Geschäftsführer Alexander Brömmer, die Borsdorfer Bürgermeisterin Birgit Kaden sowie Falko Graul, Abteilungsleiter Tischtennis des SV Borsdorf.
Kurzfristig ergab sich durch den Ausfall eines Teilnehmers die Möglichkeit für den Borsdorfer Nachwuchsspieler Franz Meinhardt, in die Aufstellung nachzurücken. Der Youngster wusste die Chance zu nutzen und zeigte eine beachtliche Leistung: Gegen nominell deutlich stärkere Gegner konnte er zwei Sätze für sich entscheiden und hinterließ insgesamt einen sehr positiven Eindruck.
Ebenfalls aus Sicht des SV Borsdorf erfreulich war der Einsatz von Stefanie Zibis, die als ausgebildete nationale Schiedsrichterin bei zahlreichen Begegnungen leitend tätig war und zudem das Herrenfinale souverän betreute.

Die Titel sicherten sich im Einzel der Herren Nick Neumann-Manz (TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal) sowie im Einzel der Damen Frieda Scherber (LTTV Leutzscher Füchse). Im Herren-Doppel triumphierten Nick Neumann-Manz und Max Hempel (TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal / TSV Graupa). Das Damen-Doppel entschieden Ann-Kathrin Flemming und Cathrin Singer (SV Rotation Süd Leipzig) für sich. Im Mixed-Wettbewerb setzte sich das familiäre Duo Ann-Kathrin Flemming und Paul Flemming (SV Rotation Süd Leipzig) durch. Die Einzelsieger haben nun die Möglichkeit sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.


Besonders hervorzuheben ist das Vertrauen des Sächsischen Tischtennisverbandes in den SV Borsdorf. Während für die Ausrichtung einer Landesmeisterschaft üblicherweise ein Jahr Vorbereitungszeit zur Verfügung steht, musste der Verein die Organisation, aufgrund des Ausfalls des ursprünglich geplanten Austragungsortes, innerhalb von nur sieben Wochen stemmen.
Neben Organisationsleiter Falko Graul war insbesondere auf Dominik Pudmensky Verlass, der an allen Einsatzorten tatkräftig zur Stelle war. Gemeinsam mit den stets engagierten Sportfreunden Frank Richter, Christian Karl und Janko Meinhardt sowie mehr als zwanzig weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bildeten alle den perfekten persönlichen Rahmen für die Sachsenmeisterschaft. Einen großen Dank an jeden Einzelnen!

Zusätzliche Unterstützung erhielt der Verein durch regionale Partner. Die Fleischerei Schönfeld sorgte für die Verpflegung der Sportlerinnen, Sportler und Gäste, Blumen & Geschenkartikel Karl gestaltete die Dekoration zur Siegerehrung. Darüber hinaus unterstützten die B & B Sonnenschutz GmbH, die Farben Schultze GmbH & Co. KG, die EUROVIA GmbH sowie die Erdbaulabor Leipzig GmbH die Veranstaltung.
Die Landesmeisterschaften verliefen reibungslos und stellten für den SV Borsdorf einen großen Erfolg dar. Die gelungene Ausrichtung stärkt auch das Ansehen der Gemeinde und schafft beste Voraussetzungen für weitere hochrangige Sportveranstaltungen in der Zukunft.
(SVB / A.Graul)

