SV Borsdorf 1990 II – TTC Holzhausen V 9:6

Nach der guten Leistung der Vorwoche (knappe 6:9 Niederlage beim Spitzenreiter) wollte die Borsdorfer Reserve auch die nach dem Hinspiel (3:12) favorisierten Gäste in Bedrängnis bringen.
Nach einem grandiosen Start in den Doppeln geriet dieses Vorhaben in greifbare Nähe. Dem sicheren 4-Satz-Erfolg von Richter/Schneeweiß gegen Zimmermann/Fehring folgte ein ebenso überraschender wie hart umkämpfter 5-Satz-Sieg von Karl/Böhm gegen das Spitzendoppel Gürtler/Auris, indem die beiden Borsdorfer zusammen ihre mit Abstand beste Saisonleistung zeigten. Morawe/Baum verloren gegen die routiniertesten Holzhäuser Jungk/Brier zwar Satz 1, hatten dann jedoch dreimal hauchdünn die Nase vorn.
Der Freude über die 3:0 Führung folgte in den Spielen des Oberhauses sofort Ernüchterung. Weder Frank Richter gegen Auris noch Christian Karl gegen Gürtler gelang ein Satzgewinn. Im mittleren und unteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Während Timo Böhm Fehring in 4 Sätzen vom Tisch schickte, konnte Burkhard Morawe gegen Zimmermann nur Satz 1 für sich entscheiden. Unten stieß Karsten Schneeweiß gegen Angstgegner Brier an seine Grenzen (1:3) und Enrico Baum rang nach 2:0- Führung Jungk mit 13:11 im Entscheidungssatz nieder.
Beim 5:4 für den Gastgeber ging es in die zweite Einzelrunde. In dieser zeigte sich das obere Paarkreuz von seiner besten Seite. Die neue Borsdorfer Nummer 1 Frank Richter bezwang im Spitzeneinzel nach 0:2- Rückstand den Holzhäuser Gürtler und Christian Karl deklassierte völlig überrasachend Auris mit taktisch klugen Spiel. Genauso souverän agierte Routinier Morawe gegen den Youngster Fehring und ließ diesem keine Chance. Während Böhm und Schneeweiß mit ihren Gegnern Zimmermann und Jungk nicht zurecht kamen, jeweils 0:3 verloren, verhinderte der beste Borsdorfer an diesem Tag, Enrico Baum, mit ungefährdeten 3:1 über Brier das Entscheidungsdoppel und sicherte seiner Mannschaft zwei ganz wichtige Punkte in Sachen Klassenerhalt.

Richter 1,5
Karl 1,5