2.Zweiermannschaftsturnier – Holzhausen

[ Falko Graul für den SV Borsdorf am Start ]

Slesar/ Jirasek souveräne Sieger beim Turnier des TTC Holzhausen

Am Wochenende fand beim TTC Holzhausen nach 2009 das 2. Zweiermannschaftsturnier der Vereinsgeschichte statt. Mit 24 Mannschaften von Regionalliga bis Bezirksklasse nahmen zahlreiche hochkarätige Teams am Turnier im Süden Leipzigs teil. Insgesamt waren von den Top 15 Spielern aus Sachsen 13 Akteure am Start – dazu ausländische Cracks und Spieler aus insgesamt 6 Bundesländern.

Gespielt wurde in 6 Gruppen mit jeweils 4 Teams, wo sich am Ende durchweg die Favoriten durchsetzen konnten. Ab dem Achtelfinale gab es dann jedoch die eine oder andere Überraschung. So gewannen Jens Mühlmann und Juliette Hoffmann 2:1 gegen die an Position 2 gesetzte Paarung Jens Kurkowski/Oliver Nimtz und die Paarung Leipzig/Bochum mit Stephan Flemming und Norbert Zmyj gewannen klar mit 2:0 als Gruppendritter gegen die an Position 3 gesetzten Bautzner Hartmut Engert und Paul Müller.

Ebenfalls ein starkes Turnier spielte unser Regionalliga-Crack Philipp Hoffmann, der es mit seinem Borsdorfer Partner Falko Graul am Ende bis auf Platz 4 schaffte. Im Spiel um Platz 3 verloren sie knapp mit 1:2 gegen Leipzig /Bochum.

Im Halbfinale sicher durchgesetzt hat sich die Paarung um den aktuellen Sachsenmeister Tom Gerbig und seinen Vereinskollegen Andre Wolf. Nach einem knappen 2:1 gegen Flemming/Zmyj schafften es ebenfalls die Slowaken Michal Slesar und Michal Jirasek ins Finale und boten sich mit den Penigern ein spannendes Match, welches am Ende knapp im Doppel für die internationale Paarung entschieden wurde.

Michal Jirasek und Tom Gerbig waren ohne Niederlage die besten Spieler des Turniers. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Akteure, die den teilweise langen Anfahrtsweg in Kauf genommen haben und an unserem Turnier teilgenommen haben!

Mein Dank gilt außerdem allen Vereinsmitgliedern, die beim Imbiss oder der Organisation des Turniers geholfen haben sowie dem finanziellen Unterstützer, dem TT-Shop Jens Mühlmann.

Auf ein Wiedersehen bei einer Neuauflage – vielleicht schon im nächsten Jahr!

Georg Gütschow

Quelle:

———–

genaue Ergebnisse der Gruppenphase und Endrunde:

im Bilde (v.l.n.r.):
Slesar/Jirasek, Wolf/Gerbig, Zmyj/Flemming, Hoffmann/Graul