Tischtennis: Vereinsmeisterschaften 2020

Donnerstag, 24. September 2020:
Schüler-Vereinsmeister = Tim Gierich
2. Franz Meinhardt
3. Finn Heinze
4. Leon Leitert
5. Fynn Schmidt
6. Ferdinand Faber
7. Ben Surma
8. Lucas Holze
9. Kilian Barschinski
10. Vincent Keller
11. Eric Raschke
12. Kilian Planert

Donnerstag, 17. September 2020:
Jugend-Vereinsmeister = Fynn Schädlich.
2. Michelle Graupner
3. Max Groß
4. Tim Gierich
5. Josef Backmann
6. Julius Wagner

•••••••••••

Donnerstag, 3. September 2020:
Vereinsmeister der Herren wurde Mario Wandel; er verwies Daniel Morawe und Frank Richter auf die Plätze und holte nach 2007 und 2018 seinen dritten Titel.

Mit 26 Teilnehmern wurde der Rekord aus dem Jahre 2003 eingestellt. Da sowohl die 1. als auch die 2.Herren komplett anwesend war, fehlte kein einziger Titelanwärter im hochklassig besetzten Feld.

Das neue Spielsystem sah vor, dass in drei Runden jeweils in 3er-Gruppen gespielt wird. Aus diesen sollten sich jeweils die Gruppensieger für das obere Drittel qualifizieren und damit im Titelkampf bleiben. Die Gruppenzweiten und -dritten trafen sich im mittleren bzw. unteren Drittel, um dort um die weiteren Platzierungen zu spielen. Dadurch musste niemand vorher ausscheiden und in Runde III (Endrunde) bildeten sich schließlich neun Ebenen, auf denen alle Plätze ausgespielt wurden.
[→siehe Ergebnisse im Anhang]

Alle Spieler wurden anfangs nach ihrer Spielstärke (livePZ) verteilt, womit alle Gruppen der Runde I ähnlich stark waren und nicht gleich zwei Favoriten aufeinander trafen. In Runde II fanden sich die erwarteten neun Spieler im oberen Drittel wieder und wurden diesmal ohne Setzung in drei 3er-Gruppen gelost. Dabei entstand eine Gruppe mit drei Spielern der 1.Herren, in der sich Frank Richter gegen Uli Remler und Christian Karl durchsetzte. In einer weiteren Gruppe fand sich Titelverteidiger Falko Graul mit seinem Vater Dietmar Graul wieder, welche beide gegen Borsdorfs Nr.2 Daniel Morawe verloren. Die dritte der oberen Gruppen sollte am spannendsten werden. Mario Wandel (1.H.) bezwang Willy Kniza (2.H.) und Marcus Morawe (3.H.) jeweils im Entscheidungssatz und qualifizierte sich denkbar knapp für die Endrunde um die Plätze 1-3.

• Dort knüpfte er nahtlos an die Serie an und bezwang auch Frank Richter (Pl.3) in fünf Sätzen. Offenbar bekam Mario Wandel durch diese mühevollen Erfolge immer mehr Auftrieb, denn im letzten Match des Tages spielte er wie entfesselt. Kurz vor halb 12 abends distanzierte er Daniel Morawe (Pl.2) in vier Sätzen und holte sich den Pokal. Für den 52-jährigen war es nach 2007 und 2018 der dritten Titel als Vereinsmeister in Borsdorf.

• Auf Pl.4 folgte Falko Graul, der sich gegen Uli Remler (Pl.5) behauptete. Marcus Morawe (Pl.6) ging gegen beide etwas die Luft aus.
• Im Kampf um Pl.7-9 gewann Christian Karl (Pl.7) gegen Willy Kniza (Pl.8); Dietmar Graul (Pl.9).
• Der 18-jährige Paul Patzschke belegte Pl.10, indem er Burkhard Morawe (Pl.11) und Simon Lokaiczyk (Pl.12) besiegte.
• Um Pl.13-15 spielte die einzige im Feld verbliebene Dame Steffi Zibis (Pl.13). Sie distanzierte ihre männlichen Konkurrenten Karsten Schneeweiß (Pl.14) und Ralf Hübner (Pl.15).
• Pl.16 holte sich Max Morawe gegen Klaus Peukert (Pl.17); Tino Liebelt (Pl.18).
• Um die Plätze 19 bis 24 gab es jeweils Endspiele, da zwei Sportfreunde nach Runde I aufhören mussten und somit das untere Feld etwas schrumpfte. Pl.19 Daniel Watzke, Pl.20 Thomas Meinert, Pl.21 Lothar Gierich, Pl.22 René Hoffmann, Pl.23 Thomas Kordelle, Pl.24 Martin Schulze, Pl.25/26 Chun Li Chen-Dietrich und Rainer Karthe (beide nur Runde I).
.

Pl.2 Daniel Morawe – Pl.1 Mario Wandel – Pl.3 Frank Richter

Zusätzlich zum sportlichen Geschehen wurden auch zwei langjährige Mitglieder geehrt. Wie fast jedes Jahr, gab es auch diesmal Jubilare in der AbteilungTischtennis, welche beginnend ab der 30-jährigen Mitgleidschaft eine kleine Anerkennung erhalten. Genau dieses „Dienstalter“ erfüllten die Sportfreunde Willy Kniza und Matthias Dietzmann. Beide traten in ihrer Jugend in den damaligen Verein „Fortschritt Borsdorf“ ein; Willy 1960, Matthias 1977. Willy war in den 70er und 80er Jahren mit der 1.Herren unterwegs und wurde in dieser Zeit auch dreimal Vereinsmeister. Zwischendurch war er viele Jahre für andere Vereine aktiv, bevor es ihn 2018 zurück zum SV Borsdorf trieb. Seitdem ist er in der 2.Herren aktiv. Matthias machte bedingt durch sein Studium eine Pause und kehrte in den 90er Jahren zurück. Seitdem ist er in der 4.-6.Herren tätig.

Matthias Dietzmann, Willy Kniza

———–

In diesem Jahr ist alles etwas anders. Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen für den Vereinssport hatten auch Auswirkungen auf unsere Vereinsmeisterschaften.

• Die Wettkämpfe der Jugendlichen und Schüler, welche sonst nach Saisonende im Frühjahr stattfinden, werden im Laufe des September oder Oktober nachgeholt. Sobald Termine feststehen, werden diese hier und auch im Trainingsbetrieb kommuniziert.

• Die traditionell am Feiertag 1.Mai stattfindenden Wettkämpfe der Herren werden am Donnerstag, 3.September ausgetragen. Dies ist der einzige Trainings-Donnerstag, der nach den Sommerferien, aber noch vor dem Punktspielbeginn liegt. Ab 18:00 Uhr darf trainiert werden. Um Anmeldung wird bis 18:30 Uhr gebeten. Die Vereinsmeisterschaften starten um 19:00 Uhr.

→ Damit es nicht bis Mitternacht dauert, hat sich Abteilungsleiter Falko Graul ein neues Spielsystem ausgedacht, welches (für bis zu 28 Teilnehmer) in maximal drei Stunden beendet sein sollte. Dieses gewährleistet unsere gewohnten Anliegen, dass möglichst alle Plätze ausgespielt werden und dass möglichst jeder gleich viele Spiele absolviert.

…natürlich erhalten die Sieger der Altersklassen (Herren, Jugend, Schüler) einen schicken Pokal! 😉