Otterwischer Wanderpokal steht jetzt für ein Jahr in Borsdorf

Der Otterwischer SV lud auch in diesem Jahr wieder zum Otterwischer SV Cup ein. Bei der 19. Ausgabe des Turniers waren dabei gleich zwei Borsdorfer Mannschaften vertreten. Borsdorf I (Paul Patschke, Ralf Hübner und Lothar Gierich) startete dabei in der A-Kategorie und Borsdorf II (Klaus Peukert, Stefanie Zibis und Thomas Karthe) in der B-Kategorie. Gespielt wurde im System „modifizierter Swaithling Cup nach Bermsgrüner Art“, d.h. gespielt wurde bis zum 3. Gewinnpunkt, wobei zunächst drei Einzel gespielt wurden und dann möglicherweise zwei Doppel folgten.

Borsdorf I sicherte sich etwas überraschend in der stark besetzen A-Kategorie den ersten Gruppenplatz. Nach einem sicheren 3:0 gegen Kühren gingen sie sowohl gegen Rochsburg als auch gegen Dahlen über die volle Distanz, konnten aber beide Spiele aufgrund ihrer Doppelstärke mit 3:2 gewinnen. Im Halbfinale wartete dann mit dem Otterwischer SV der Gruppenzweite der anderen Staffel. Der Gastgeber, der mit dem ehemaligen Borsdorfer Spieler Enrico Schramm antrat, gewann alle drei Einzelspiele, sodass Borsdorf I nur das kleine Finale um Platz 3 blieb. Hier traf man auf den Vorrundengegner des TSV Kühren, unterlag diesmal aber mit 2:3 und landete so auf dem undankbaren 4. Platz.

Borsdorf II, die es in der B-Kategorie mit den etwas leichteren Gegnern zu tun hatten, starteten unerwartet stark in das Turnier. Alle drei Vorrundenpartien der Gruppenphase wurden hier sicher mit 3:0 gewonnen, sodass man Bermsgrün I, den Post Leipzig II und den SV Dreiskau Muckern hinter sich ließ. (Fun Fact: Aufgrund der begrenzten Anzahl der Tischte wurde eins der möglichen zwei Doppel jeweils zu Beginn gespielt. Auch hier konnte Borsdorf II jeweils gewinnen, was aber am Ende nur auf dem Papier steht, hier aber nicht unerwähnt bleiben soll.) Im Halbfinale traf man auf den SV Bermsgrün II. Auch hier wurde zunächst ein Doppel gespielt, was Borsdorf II für sich entschied. Mit diesem psychologischen Vorteil im Hinterkopf, liefen auch die Einzel nach Maß und man zog ohne Satzverlust ins Finale ein. Hier traf man den Vorrundengegner des SV Bermsgrün I wieder. Da beide Mannschaften auch gleich aufstellten, wurden auch die Einzelpartien wiederholt. Klaus Peukert und Stefanie Zibis konnten hier ihre Siege aus der Vorrunde bestätigen, lediglich Thomas Karthe musste diesmal seinem Gegner gratulieren.

Das anschließende Doppel war nichts für schwache Nerven. Nach gewonnenem erstem Satz vergeigte man den Zweiten leichtfertig, ging dann 2:1 in Führung, bekam im vierten Satz aber Angst vorm Gewinnen. Erst in der Mitte des Entscheidungssatzes konnte man sich etwas absetzen und schließlich den Sieg nach Hause zittern.

Mit dem Sieg in der B-Kategorie holte Borsdorf II den Wanderpokal des SV Otterwisch erstmals in die heimischen Hallen und bedankt sich bei den Gastgebern für die hervorragende Organisation und die Abwechslung am liebevoll gestalteten Imbiss, sowohl beim Frühstücksangebot als auch später am Grill.

//S.Z.