Voller Erfolg auch ohne eigene Teilnehmer

Am Samstag, dem 18. November 2023 fanden in Borsdorf die Landesmeisterschaften im Tischtennis der Altersklasse ‚Jugend 11‘  statt. Der SV Borsdorf 1990 meldete sich erstmals als Ausrichter eines landesweiten Wettbewerbs, wohlwissend dass damit jede Menge Arbeit verbunden sein wird. Voraussetzung für die Übernahme war natürlich die Borsdorfer Mehrzweckhalle, welche die nötige Infrastruktur für ein so großes Projekt bereit hält.

Darüber hinaus waren über zwanzig ehrenamtliche Helfer der Abteilung Tischtennis in die Vorbereitung und Durchführung involviert. Allein für den Einsatz als Tisch-Schiedsrichter wurden 15 Sportfreunde benötigt. Diese in den eigenen Reihen zu finden ist nicht selbstverständlich für den ausrichtenden Verein, doch unter den Borsdorfer Spielern fanden sich genügend Freiwillige im Alter von 12 bis 79. Hierbei sind die fünf Jugendlichen hervorzuheben, die erstmals in dieser Funktion am Tisch agierten; Kilian Barschinski, Tim Gierich, Finn Heinze, Franz Meinhardt und Ben Surma.

Für das leibliche Wohl wurde ein kleiner Imbiss eingerichtet, an dem vom Kaffee am Morgen über die Wurst zum Mittag bis zum Kuchen am Nachmittag alles vorhanden war. Das Siegerpodest wurde mit den Fahnen der Gemeinde und etwas Flora von Familie Karl dekoriert, um der Sache einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Um 10 Uhr begrüßte Abteilungsleiter Falko Graul alle aktiven und passiven Teilnehmer der Landesmeisterschaften. Für eine standesgemäße Eröffnungsrede übergab er das Mikrofon an die Borsdorfer Bürgermeisterin Birgit Kaden. Ihre Worte zur Gemeinde erreichten 46 spielbereite Mädchen und Jungen sowie über 100 mitgereiste Betreuer, Familienangehörige und Fans aus ganz Sachsen. Um den sportlichen Teil kümmerte sich Ilka Leipnitz (Vizepräsidentin Nachwuchssport im sächsischen Tischtennis-Verband) mit ihrer Turnierleitung. Für den Posten der Oberschiedsrichterin musste der Verband ebenfalls nicht extern suchen. Stefanie Zibis aus Zweenfurth hat die nötige Qualifikation und erklärte sich bereit.

Am Ende erkämpften sich Rebecca Heinicke (SV Geithain) und Koki Püschel (SV Dresden-Mitte) die Siegerpokale des sächsischen Verbandes. Für den SV Borsdorf und die gesamte Gemeinde war es auch ohne eigene Teilnehmer ein voller Erfolg. (Hier geht es zu allen Ergebnissen)

Sollte der Termin im Dezember 2024 passen, wäre die Ausrichtung der Landesmeisterschaften ‚Jugend 19‘ gut vorstellbar.

————————————————-

Imbiss: Anett Graul, Janina Karl-Alexandrow und Christin Richter

Weitere Tisch-Schiedsrichter: Dietmar Graul, Ralf Hübner, Christian Karl, Wilhelm Kniza, Janko Meinhardt, Paul Patzschke, Klaus Peukert, Ulrich Remler, Frank Richter, Karsten Schneeweiß