Tischtennis – Deutsche Senioren – Einzelmeisterschaften


Vom 4.-7. Juni 2026 fanden in Erfurt die „Lotto Thüringen“ Tischtennis-Finals statt.

Eine Kategorie waren die Senioren in den Altersklassen Ü40 – Ü90.
Für die Teilnahme in der Altersklasse Ü80 hatte sich über die Bezirks-, Landes- und Mitteldeutsche Einzelmeisterschaften Dietmar Graul vom SV Borsdorf 1990 qualifiziert.

Auf dem Erfurter Messegelände wurde in 3 Messehallen mit 70 Tischen gespielt. Bei den Senioren waren es allein ca. 400 Teilnehmer aus fast allen Bundesländern.

Im Einzel war Graul, in der Vorrunden-Gruppe 5, gesetzt. Für ihn gab es eine sehr knappe Entscheidung um den Endrundenplatz. Gegen Scholven aus Nordrhein-Westfalen gewann er nach 2:0 Satzführung nur noch mit 3:2. Auch gegen Kapitza aus Bayern führte er 2:0, diesmal gab es eine 2:3 Niederlage. Im letzten Gruppenspiel gegen Safka aus Niedersachsen musste nun ein klarer Sieg her. Am Ende reichte das 3:1 , nach Auszählung der Bälle, mit +8 für Gruppenplatz 2. Am nächsten Tag bei der Endrunde gewann er zunächst gegen Kruzinski (Baden-Würtemberg) mit 3:1. Im Viertelfinale gegen den Titelverteidiger R.Hentschel (Eintr.Leipzig Süd) machte Graul sein bestes Spiel. Es reichte aber nicht zum Einzug ins Halbfinale. Mit 2:3 (7,-7,-6,4,-8) war er unterlegen.


Im Mixed spielte Dietmar mit der Spfr. Christa Rösch aus Meißen. Auch hier wurde das Viertelfinale erreicht. Da nur 9 Damen am Start waren, reichte eine 1:3 Niederlage gegen eine Bayerische Paarung.


Nicht ganz überraschend rechnete sich die Doppelpaarung D.Graul/G.Fraunheim (Kubschütz) eine gute Platzierung aus. Auf Platz 1 gesetzt, hatte man zunächst ein Freilos. Im zweiten Spiel wurde die niedersächsische Paarung Safka/Rennhack mit 3:0 besiegt. Im Halbfinale wurde gegen die Paarung Hentschel (Leipzig)/ Penka (Baden) mit 3:1 gewonnen. Im Endspiel standen die Favoriten Stephan (Leipzig) / Theillout (Rheinhessen) gegenüber. Diese Paarung war deshalb favorisiert , weil sie schon Deutscher Meister und Weltmeister waren. Nach einem sehenswerten, aber auch von Taktik geprägten Spiel, gewannen letztendlich Graul / Fraunheim 3:1 (-7,3,8,5).

Sie wurden damit Deutscher Meister 2026!

Mitteldeutsche Meisterschaften Senioren/ Seniorinnen

Am letzten Wochenende fanden die mitteldeutschen Seniorenmeisterschaften in Schwarzenberg statt.

Qualifiziert haben sich dafür Dietmar Graul AK 80 und Steffi Zibis AK 40.

Beide kamen mit Medaillen nach Hause. 😀

Dietmar Graul räumte gleich zweimal ab. Silber im Doppel mit Günther Fraunheim und im Einzel Bronze. 🥈🥉

Steffi Zibis gewann Bronze im Doppel. 🥉

Herzlichen Glückwunsch!! 😃

SV Borsdorf richtet erstmals Sachsenmeisterschaften aus


Erstmals in der Vereinsgeschichte war der SV Borsdorf 1990 e.V. Gastgeber der Landesmeisterschaften der Damen und Herren im Tischtennis. Am dritten Wochenende des neuen Jahres kamen somit die besten Spielerinnen und Spieler Sachsens in unsere Gemeinde, um die Landesmeistertitel in den einzelnen Wettbewerben auszuspielen. Die Zweifeldhalle zählte täglich etwa 300 Personen.

Offiziell eröffnet wurde die Veranstaltung durch Thomas Neubert, Präsident des Sächsischen Tischtennisverbandes, STTV-Geschäftsführer Alexander Brömmer, die Borsdorfer Bürgermeisterin Birgit Kaden sowie Falko Graul, Abteilungsleiter Tischtennis des SV Borsdorf.

Kurzfristig ergab sich durch den Ausfall eines Teilnehmers die Möglichkeit für den Borsdorfer Nachwuchsspieler Franz Meinhardt, in die Aufstellung nachzurücken. Der Youngster wusste die Chance zu nutzen und zeigte eine beachtliche Leistung: Gegen nominell deutlich stärkere Gegner konnte er zwei Sätze für sich entscheiden und hinterließ insgesamt einen sehr positiven Eindruck.

Ebenfalls aus Sicht des SV Borsdorf erfreulich war der Einsatz von Stefanie Zibis, die als ausgebildete nationale Schiedsrichterin bei zahlreichen Begegnungen leitend tätig war und zudem das Herrenfinale souverän betreute.

Die Titel sicherten sich im Einzel der Herren Nick Neumann-Manz (TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal) sowie im Einzel der Damen Frieda Scherber (LTTV Leutzscher Füchse). Im Herren-Doppel triumphierten Nick Neumann-Manz und Max Hempel (TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal / TSV Graupa). Das Damen-Doppel entschieden Ann-Kathrin Flemming und Cathrin Singer (SV Rotation Süd Leipzig) für sich. Im Mixed-Wettbewerb setzte sich das familiäre Duo Ann-Kathrin Flemming und Paul Flemming (SV Rotation Süd Leipzig) durch. Die Einzelsieger haben nun die Möglichkeit sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Besonders hervorzuheben ist das Vertrauen des Sächsischen Tischtennisverbandes in den SV Borsdorf. Während für die Ausrichtung einer Landesmeisterschaft üblicherweise ein Jahr Vorbereitungszeit zur Verfügung steht, musste der Verein die Organisation, aufgrund des Ausfalls des ursprünglich geplanten Austragungsortes, innerhalb von nur sieben Wochen stemmen.

Neben Organisationsleiter Falko Graul war insbesondere auf Dominik Pudmensky Verlass, der an allen Einsatzorten tatkräftig zur Stelle war. Gemeinsam mit den stets engagierten Sportfreunden Frank Richter, Christian Karl und Janko Meinhardt sowie mehr als zwanzig weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bildeten alle den perfekten persönlichen Rahmen für die Sachsenmeisterschaft. Einen großen Dank an jeden Einzelnen!

Zusätzliche Unterstützung erhielt der Verein durch regionale Partner. Die Fleischerei Schönfeld sorgte für die Verpflegung der Sportlerinnen, Sportler und Gäste, Blumen & Geschenkartikel Karl gestaltete die Dekoration zur Siegerehrung. Darüber hinaus unterstützten die B & B Sonnenschutz GmbH, die Farben Schultze GmbH & Co. KG, die EUROVIA GmbH sowie die Erdbaulabor Leipzig GmbH die Veranstaltung.

Die Landesmeisterschaften verliefen reibungslos und stellten für den SV Borsdorf einen großen Erfolg dar. Die gelungene Ausrichtung stärkt auch das Ansehen der Gemeinde und schafft beste Voraussetzungen für weitere hochrangige Sportveranstaltungen in der Zukunft.
(SVB / A.Graul)

Tischtennis: Mitteldeutsche Senioren-Meisterschaften 2025

Am Wochenende 7.-9.03.25 fanden in Osterburg (Sachsen-Anhalt) die MDEM der Senioren statt.

Unser Verein war durch Willy Kniza in der Altersklasse Ü75 vertreten. Er hatte sich durch seinen dritten Platz bei den Landes-Einzelmeisterschaften qualifiziert. Das Turnier der drei Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen gilt gleichzeitig als Quali-Turnier der Region 6 für die Deutschen Einzelmeisterschaften.

Willy belegte im Einzel in einer der 3 Vierer-Vorrundengruppen Platz 3. Nach der Niederlage (0:3) gegen Burkert (Sa) und dem Sieg (3:1) gegen Peter (Th), verlor er das entscheidende Duell gegen Klockenmeier (S-A) mit 2:3. Der Gruppenplatz 3 reichte leider nicht für die Endrunde.

Dafür gelang ihm im Doppel mit seinem Partner Henning Burkert (Hohndorf) der große Wurf. Nach zwei Siegen in der Vorrunde gegen Heimann/Klock (S-A) und Schubert/Franz (Th) wurde im Endspiel die Paarung Röse/Fromm (Th/S-A) mit 3:2 geschlagen.

Damit wurde Willy Mitteldeutscher Meister im Doppel. Für ihn und den SV Borsdorf ist das ein großer Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse:
https://www.tischtennis.de/mkttonline.html?mkttid=251680d2

TT: Kreispokal – Finale daheim in Borsdorf

Der sportliche Februar begann mit einem kleinen Highlight: In Borsdorf fand das Pokalfinale des KFV TT Leipzig mit Beteiligung der II.Herrenmannschaft statt.

Diese hatte sich durch Siege in den beiden vorangegangenen Runden für das Finale qualifiziert. Dabei überstand sie auch die „Todesgruppe“ der 3. Runde und setzte sich dort gegen den Ligakonkurrenten Wurzen III sowie den ungeschlagenen Spitzenreiter der Kreisunion, Kühren II, durch.

Am 1.2. trafen in der Borsdorfer Zweifeldhalle neben Borsdorf II noch Colditz II, Großpösna V sowie Beucha I aufeinander. Mit drei klaren Siegen wurden die Beuchaer Sportfreunde Haase, Schunke und Meyer ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen verdient den Kreispokal 2025. Der eigentliche Wettkampf war somit der um Platz 2.

Diesen verdienten sich die Borsdorfer Sportfreunde Graul, Wandel, Karl und Peukert durch Siege gegen Colditz und Großpösna. Entscheidend war dabei der Sieg von Dietmar Graul, der beim Stand von 3:3 sein Spiel gegen Robert Schade (Colditz II) nach verlorenem ersten Satz noch drehen und gewinnen konnte.

Im letzten Spiel gewann man gegen die bereits gegen Colditz und Beucha unterlegenen Großpösnaer recht locker mit 4:0. Den Siegpunkt holte das Doppel Wandel/Graul, die im altersbedingt letzten Pokaleinsatz von Dietmar Graul kompromisslos „den Sack zumachten“.

Beucha qualifizierte sich mit diesem Sieg für die Teilnahme am Bezirkspokal in der nächsten Saison.

Pokalfinale KFV TT Leipzig-Land 2025:

  1. Beucha I
  2. Borsdorf II
  3. Colditz II
  4. Großpösna V