Titel erfolgreich verteidigt beim 20. Otterwischer Pokalturnier

Auch in diesem Jahr lud der Otterwischer SV zu seinem 3er-Mannschafts-Pokalturnier ein.

Der SV Borsdorf 1990, der letztes Jahr das B-Turnier gewinnen konnte, war diesmal nur mit 2 Spielern vertreten, sodass man für einen Tag eine Spielvereinigung mit dem Gastgeber gründete. Thomas Karthe, Stefanie Zibis und die Abteilungsleiterin des Otterwischer SV, Nadine Voigt (vormals Otto), starteten in der B-Kategorie für Spieler bis zur 2. Kreisliga.

Gespielt wurde wieder im System „modifizierter Swaithling Cup nach Bermsgrüner Art“, d.h. bis zum 3. Gewinnpunkt, wobei zunächst drei Einzel gespielt wurden und dann möglicherweise zwei Doppel folgten.

In der Vorrunde gab es nach einem relativ deutlichen Sieg gegen den Post SV Leipzig (3:1) und einer ebenso deutlichen Niederlage gegen den Brandiser TTC II (1:3) ein echtes Endspiel um den zweiten Platz und damit die Qualifikation für das Halbfinale gegen den Röthaer SV. In den Einzeln konnte nur Stefanie Zibis ihr Spiel gewinnen. So ging man mit einem 1:2-Rückstand in die Doppel. Das neuformierte Damendoppel Zibis/Voigt harmonierte von Anfang an sehr gut miteinander und konnte so den Punkt für die Spielvereinigung Borsdorf/Otterwisch erzielen. Für das zweite Doppel musste ein Spieler ausgetauscht werden, sodass nun Zibis/Karthe um den Einzug ins Halbfinale spielten. Nach knappen Sätzen und 3 vergebenen Matchbällen erzielten sie am Ende den entscheidenden Punkt.

Im Halbfinale traf man auf den Gruppensieger der anderen Gruppe, den SV Bermsgrün. In den Einzeln konnten die Damen sich durchsetzen, sodass man mit einer 2:1-Führung in das erste Doppel ging. Auch hier harmonierten Zibis/Voigt wiederum sehr gut und sicherten ihrem Team damit das Finalticket.

Dort traf man dann noch einmal auf den Brandiser TTC II. Da keiner der beiden Mannschaften die Aufstellung änderte, fanden alle Spiele noch einmal statt. Allerdings startete man diesmal aus Platzgründen mit einem Doppel. Hier gab es die erste Überraschung – Zibis/Voigt konnten sich diesmal relativ klar mit 3:0 gegen Sonnenstuhl/Jaekel durchsetzen. In den Einzeln erzielte dann nur Nadine Voigt einen Sieg gegen Klimm – Zibis und Karthe mussten ihren Gegnern Jaekel bzw Sonnenstuhl abermals gratulieren. So kam es zum entscheidenden Doppel. Die Brandiser Sonnenstuhl/Klimm waren hier gegen Zibis/Karthe klar die Favoriten. Allerdings konnten die Borsdorfer besonders in einer Konstellation besser als erwartet mithalten und gelangen in den Entscheidungssatz. In diesem waren sie vor allem nervlich klar überlegen und machten mit einem 11:4 die Titelverteidigung perfekt.

Der Wanderpokal darf also ein weiteres Jahr in Borsdorf stehen.

v.l. Thomas Karthe, Stefanie Zibis, Nadine Voigt