SV 1900 Audenhain II – SV Borsdorf 1990 II 6:9

Zum ersten Mal musste die zweite Mannschaft des SV Borsdorf nach Audenhain reisen. Beim Aufsteiger fand ein wichtiges Spiel im Absteigskampf der Bezirsklasse statt. Der Tabellenletzte aus dem Muldental konnte auf den vermeintlich stärksten Ersatzspieler Dominik Pudmensky (3. Herren, 2. Kreisliga) zurückgreifen und kehrte nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit zwei wichtigen Punkten zurück.
Die Spieleröffnung ging fast völlig daneben. So unterlagen Richter/Böhm nach schwacher Leistung Richter/Kokola und auch Baum/Schneeweiß bekamen gegen das Spitzendoppel Jahn/Hellmuth kein Bein auf die Erde. Lediglich das Verlegenheitsdoppel Kirmes/Pudmensky überzeugte mit einem 3:1 über Weimert/Salzer.
Im oberen und im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte in der ersten Runde geteil. Frank Richter bezwang Hellmuth in drei knappen Sätzen, während Timo Böhm seine ausbaufähige Leistung aus dem Doppel bestätigte und Jahn nach 4 Sätzen gratulieren musste. Karsten Schneeweiß zeigte sich stark verbessert und gewann gegen Richter sein erstes Saisonspiel nach langer Verletzungspause. Enrico baum hingegen blieb ohne Satz gegen Kokola. Ohne Satzverlust blieb hingegen das untere Paarkreuz und sorgte für die 5:4 Führung der Borsdorfer.
Diese baute Geburtstagskind Frank Richter (33) mit einem hart erkämpften 3:2 im Spitzeneinzel über Jahn aus. Licht und Schatten gab es erneut bei Böhm, am Ende war er wieder nur zweiter Sieger (2:3 gegen Hellmuth). Ebenfalls ohne Sieg an diesem Tag blieb Baum (1:3 gegen Richter). Damit war die Partie wieder ausgeglichen, aber die Gäste schlugen zurück. Mit zwei äußerst knappen und fast identisch verlaufenden Siegen sorgten Schneeweiß gegen Kokola und Kirmes gegen Weimert für die Vorentscheidung. Beide gewannen nach 2:0 Satzführung den Entscheidungssatz jeweils mit 11:9. Der souverän auftretende Ersatzmann Pudmensky erfüllte die hochgesteckten Erwartungen und ließ bei seinem zweiten Einzelsieg Salzer nicht den Hauch einer Chance.

Richter 2
Böhm 0